Aktuelles

  • Seide – Band – Bandoneon

    Ballett von Robert North
    Musik von André Parfenov

    Zum 650. Jubiläum der Stadt Krefeld
    27. Mai 2023 (Uraufführung) – 10. September 2023

    Das Bandoneon — ein Orchester im Kleinformat! Kaum einer weiß, dass das Instrument nicht in Südamerika erfunden wurde, sondern in Krefeld.

    Eigentlich war es als erschwingliches, einfach zu lernendes Instrument für die breite Bevölkerung gedacht, ein Orchester im Kleinformat. Der Musiklehrer Heinrich Band (1821–1860) war Sohn eines Seidenhändlers und entwickelte das Instrument um 1850. Da war der Tango am Niederrhein noch völlig unbekannt.

    Das Bandoneon – eine Brücke in die Welt! Anlässlich seines 650. Jubiläum präsentiert die Stadt Krefeld „Seide – Band – Bandoneon“, ein Ballett von Robert North komponiert von André Parfenov und live interpretiert durch den Bandeonisten Stephan Langenberg und das Parfenov Duo – Iuliana Münch, Violine und André Parfenov, Klavier. 


    Die Musik des Balletts führen die Musiker auch als konzertante Fassung auf, als Konzert mit Moderation: Die Geschichte des Bandoneons von Krefeld nach Argentinien, eine musikalisch-historische Reise durch die Zeiten und über die Kontinente hinweg. Rhythmisch und rasant, elektrisierend und emotional – im typischen Stil André Parfenovs.

    Die Musik des Balletts führen die Musiker auch als konzertante Fassung auf, als Konzert mit Moderation: Die Geschichte des Bandoneons von Krefeld nach Argentinien, eine musikalisch-historische Reise durch die Zeiten und über die Kontinente hinweg. Rhythmisch und rasant, elektrisierend und emotional – im typischen Stil André Parfenovs.

    Theater Krefeld, große Bühne
    Sonntag, 21. Mai 2023, 11:15 Uhr – Matinee
    Samstag, 27. Mai 2023, 19:30 Uhr – Premiere
    Alle Aufführungstermine

  • NEUE CD

    VÖ: 12. November 2021, NAXOS Deutschland

    AACHENER WALZER

    Orchesterwerke von André Parfenov und P. I. Tschaikowski

    Sinfonieorchesters Aachen ・ Dirigent: Christopher Ward
    Solistin: Ioana Cristina Goicea, Violine

    Hinter dem Titel „Aachener Walzer“ verbirgt sich ein einzigartiges Projekt des Sinfonieorchesters Aachen unter der Leitung von GMD Christopher Ward, inspiriert vom Besuch des großen russischen Komponisten Pjotr Iljitsch Tschaikowski in Aachen im Juli 1887.
     
    Neben Tschaikowskis Suite „Mozartiana“ präsentiert die CD Orchesterwerke in Ersteinspielung des zeitgenössischen Komponisten André Parfenov. So wie Tschaikowski aus Mozarts Werk zauberhafte, jedoch kaum bekannte Stücke aufgreift, sie bearbeitet und in einem neuen Licht der Musikwelt präsentiert, so greift André Parfenov ein unbekanntes 16-taktiges Thema aus Tschaikowskis Notizbuch auf und erschafft daraus ein Werk für Orchester. Mehr über diese schöne Geschichte…

    CD-Hörprobe
    Pressetext
    Booklet
    CD-Inlay
    Download Cover 300dpi

  • Solistin: Ioana Cristina Goicea

    Debüt Orchester-CD der Violinistin!

    Einen Schwerpunkt dieser Aufnahme bildet Parfenovs Violinkonzert, ein Werk in zwei Sätzen inspiriert von Dmitri Schostakowitsch. Die Interpretin des Konzertes ist die herausragende Violinistin Ioana Cristina Goicea, die mit dieser Aufnahme ihre Debüt-CD mit Orchester präsentiert. Sie gehört zu den gefragtesten Interpreten der jungen Generation. Mehr Informationen…

    Mit nur 27 Jahren ist Ioana Goicea im Herbst 2020 zur Professorin für Violine an der renommierten Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien ernannt worden.

    www.cristinagoicea.com

  • Komponist: André Parfenov

    Ersteinspielung der Orchesterwerke!

    „Ich bewundere die Kunst des Komponisten André Parfenov zutiefst, den Reichtum seiner Fantasie, die Tiefe seines Ausdrucks, seine ungezügelte Kraft. Er setzt die Tradition des Komponisten-Virtuosen fort […]“

    Elmar Lampson
    Komponist und Präsident der Hochschule für Musik und Theater Hamburg

    „André Parfenov ist nicht nur ein großartiger Pianist, sondern auch ein wunderbar vielseitiger Komponist“

    PIANO NEWS