Kritiken

Das Programm des Parfenov Duos "Der Komponist auf der Bühne" hat sehr gute Kritiken erhalten und wurde vom Publikum ebenfalls immer sehr gut aufgenommen.

Dem Parfenov Duo gelingt es, die Atmosphäre einer Ära wieder aufleben zu lassen, in der Prokofiew, Rachmaninow oder Gershwin selbst auf die Bühne traten, am Flügel Platz nahmen und ihre gerade frisch geschriebenen Werke präsentierten. Die spezielle Emotion und Energie der Person, die das gespielte Stück selbst geschaffen hat, ist etwas Besonderes und Einzigartiges. So können Sie André Parfenov erleben, mit ebenso eindrücklicher Musik, als Komponist und als Solist. Seine Musik ist bildhaft und deskriptiv, und durch den Wechsel zwischen atonalen Elementen und Partien voller Harmonien und Melodien neu und frisch.

Zur Ihrer Information hier einige Konzertkritiken in Auszügen:

caret-down caret-up caret-left caret-right

,,Sie haben ein gemeinsames Anliegen, die Geigerin Juliana Münch und der Pianist André Parfenov: Musik aus Klassik und Gegenwart lebendig unterhaltsam und gerne auch sehr unkonventionell zu vermitteln. Entsprechend kurzweilig-intelligent ist nun auch das CD –Debüt des Duos gelungen.

Zu einer ,,Nacht im Schloss“ wird der Hörer mitgenommen, voller Begegnungen mit aufregender Musik. Leidenschaftlich atmend und von elektrisierender Tongebung ist das Violinspiel Juliana Münchs. Viel aufwühlende, farbenreiche Virtuosität gepaart mit erstaunlicher rhythmischer Beweglichkeit schöpft André Parfenov.“

Stefan Pieper

"Nicht nur auf beeindruckend hohem Niveau, sondern auch mit einem gehörigen Schuss Witz und Humor und dem gelungenen Versuch, der manchmal für viele abschreckend wirkenden modernen Musik ihr atonales Image zu nehmen."

,,Das Erlebnis eines musikalischen Ereignisses hat das Publikum von Beginn an. André Parfenov (…) ist ein atemberaubender Pianist, der Chopins Rhythmus-Launen dressiert und ein Feuerwerk entfacht, für das er Bravo-Rufe bekommt.“

„Was für ein fantastisches Konzert! (…) Das (Publikum) hatte die Protagonisten des Abends bereits ausgiebig bejubelt, vor allem den Pianisten André Parfenov, der in George Gershwins ,,Rhapsody in Blue“ seine brillanten solistischen Fähigkeiten unter Beweis gestellt hatte. (…) Die Rhapsody in Blue erschien wie für den sich kompromisslos verausgabenden Pianisten komponiert - zumal Gershwin sich Improvisationen zum Solopart, also Parfenovs Domäne -  ausdrücklich gewünscht hat."

,,Wir haben in ihm einen hochvirtuosen Pianisten mit einer unglaublichen Präsenz auf der Bühne. Er hat was in seinem Spiel, das die Leute mitreißt.“

Graham Jackson, Generalmusikdirektor Theater Krefeld/Mönchengladbach Rheinische Post, 10. Mai 2011